10 Tipps, die dir beim Texten helfen

Besser texten mit den richtigen TippsEigentlich müsste ich mal …

  • Einen neuen Beitrag für den Blog auf meiner Internetseite schreiben.
  • Einen neuen Flyer machen, mit dem ich mich und meine Produkte und Dienstleistungen auf der nächsten Messe oder bei der nächsten Veranstaltung vorstellen will.
  • Einen komplett neuen Text für meine Website machen.

Meist bleibt es bei dem guten Vorsatz. Denn sobald es konkret ans Schreiben geht, ist das Gehirn wie leergefegt. Die ganzen tollen Ideen, die du für deinen Text hattest, sind einfach verschwunden.

Ich gebe dir ein paar Tipps, mit denen du ganz schnell den Anfang für deinen Text findest. Du wirst sehen, Schreiben ist kein Hexenwerk, wenn du diese Tipps Schritt für Schritt anwendest.

Im ersten Teil erfährst du, welche Vorbereitungsarbeiten du machen musst. Im zweiten Teil gebe ich dir ein paar nützliche Tipps zum guten Schreiben.

 

Teil 1: Was du vor dem Schreiben beachten solltest

Mit einer guten Vorbereitung und ein paar handwerklichen Kniffen gelingen dir Texte, mit denen du dich sehen lassen kannst.

 

Tipp 1: Der richtige Content ist wichtig

Als erstes solltest du dir genau überlegen, welche Inhalte dein Text hat. Beispielsweise dein Blogbeitrag. Überleg dir ein Thema, das zu dir und deinem Business passt und zu dem du auch tatsächlich was sagen kannst.

Content ist wichtig, mit Wortgeblubber ohne Inhalt verjagst du ganz schnell auch den motiviertesten Leser von deiner Seite.

 

Tipp 2: Ein Flyer, ein Thema

Bei einem Flyer für die Messe oder für deine Kunden musst du überlegen, was du damit erreichen willst. Willst du dich und dein Business vorstellen oder deine Produkte und Dienstleistungen?

Wenn du beispielsweise deine Produkte deinen Kunden oder Messebesuchern vorstellen willst, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Willst du alle Produkte vorstellen? Nur die neuesten? Oder nur einen bestimmten Teil, für den sich die Kunden und Messebesucher vermutlich am meisten interessieren?

Entscheide dich für eine Möglichkeit, dann hast du eine klare Struktur. Das hilft auch beim Texten – und der Kunde oder Messebesucher wird nicht durch zu viel Information verwirrt. Lieber zwei Flyer machen mit zwei unterschiedlichen Themen oder Schwerpunkten.

 

Tipp 3: Nutze deine Kundengespräche als Grundlage

Bei einem Imageflyer ist das Wesentliche, dass du dich und dein Business ins richtige Licht rückst. Überlege genau, was du sagen willst.

Wenn du viele Kundengespräche führst, weißt du in der Regel, was die Kundinnen und Kunden wissen wollen. Gehe im Geiste diese Gespräche durch und schreib dir die wichtigsten Punkte auf. Dann hast du es nachher beim Texten leicht.

 

Tipp 4: Nicht zu viel Text

Gerade bei Printprodukten ist es wichtig, dass du den Platz berücksichtigst, der für Text zur Verfügung steht. Denn der Flyer oder die Imagebroschüre soll ja gut aussehen und Lust machen – auf dich, dein Business und deine Produkte und Dienstleistungen.

Zu viel Text schreckt eher ab. Lieber ein schönes, aussagekräftiges Foto oder eine gute Grafik mehr und einen „weißen Fleck“, auf dem sich das Auge erholen kann. Ideal ist es natürlich, wenn dir ein Grafiker oder eine Grafikerin bei der Gestaltung hilft.

 

Tipp 5: Websites brauchen eine klare Textstruktur

Bei Texten für deine Website solltest du genau überlegen, welche Inhalte du in den einzelnen Menüpunkten unterbringen willst. Mach dir einen Plan für jeden einzelnen Menüpunkt und halte die geplanten Inhalte mit Stichworten fest.

Das hilft dir dabei, dass du nichts vergisst und du deine Informationen genau da unterbringst, wo du es willst. Außerdem merkst du so ganz schnell, ob vielleicht etwas Wichtiges fehlt.

Und immer dran denken: Rechtzeitig mit der Planung anfangen, damit dein Text dann auch fertig ist, wenn du ihn brauchst. Dann kannst du auch entspannter schreiben.

Im nächsten Beitrag gebe ich dir Tipps, wie du einen professionellen Text schreiben kannst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *